Ein Chor fällt aus dem Rahmen

Das MUSIKTHEATER RÜLZHEIM wurde im September 1980 von Heinz Kern gegründet. Er ist musikalischer Leiter und Vorsitzender des eingetragenen Vereins.

 

MUSIKTHEATER steht für die Vielfalt lebendiger chormusika-lischer Ausdrucksformen, in Verbindung mit Tanz und Ele-menten des Theaters.

 

 

 Die damals als beinahe revolutionär geltenden Gedanken sind längst anerkannt und Vorbild für viele Chorgruppen aus der ganzen Umgebung.

Die zahlreichen Erfolge sind letztendlich Beweis dafür, dass die neue Zielrichtung richtig und überzeugend war.

 

„Die Vielfalt ist unsere Stärke“

 Die Einzigartigkeit des MUSIKTHEATERS, mit seiner unverwechselbare Spielweise, ist eine diszipliniert einstudierte Literatur, die sich immer wieder auf neue Gebiete vorwagt, wodurch es sein absolut eigenständiges musikalisches Profil geschaffen hat.

 

Nicht zuletzt geprägt durch hervorragende Musiker seiner Live-Band mit Piano, Schlagzeug, Bass und Bläser.

 

Diese kontinuierliche stilistische Weiterentwicklung des Repertoires führt heute von Spirituals & Gospels, Musicals, über Klassik, Jazz-Standards bis hin zu den Top-Hits aus den Bereichen der Pop- und Rockmusik.

 

„MUSIKTHEATER im Wandel“

Nach über 25-jähriger Chorarbeit erkannte Heinz Kern immer mehr die zunehmende Bedeutung der sängerischen Einzelleistung in seinem Chor.

 

Parallel zur Chorarbeit wurden in einem kleinen Ensemble anspruchsvolle Werke erarbeitet.

 

2009 löste sich eine „eloquente“ Gruppe“ vom Gesamtchor ab und bildet seither eine eigenständige Formation, wobei die Sängerinnen und Sänger immer mehr an stimmlichem Selbstbewusstsein gewinnen.

 

Auch hier wird vieles ausprobiert, auch hier geht man neue Wege und experimentiert mit allen Gattungen und Stilen. Man ergründet die klanglichen Möglichkeiten, die man mit Stimme und Mikrofon erzeugen kann und feilt an Arrangements, die eigens auf das Ensemble zugeschnitten werden.

 

Diese werden a capella vorgetragen, solistisch, im Duett, oder im Ensemble mit Piano, Schlagzeug, Bass und Bläsergruppe.

 

Durch diese Veränderungen hat sich das MUSIKTHEATER RÜLZHEIM seinen besonderen Raritätsanspruch bis heute bewahrt. Seine Einzigartigkeit ist das Bemühen, nie stehen zu bleiben, sich nie auf eine Schiene oder in eine Schublade drängen zu lassen, sondern Musik in all seiner Vielfalt und Farbigkeit zu interpretieren.

 

Parallel dazu haben sich im Februar 2016 qualifizierte Sängerinnen und Sänger auch wieder in einem Chor zusammengefunden. Er nennt sich Vivida Vox (lebendige Stimme). Kennzeichnend für ihn ist eine völlig andere Literatur, bei der die Melodieführung und der Sound ganz besonders die Herzen der Menschen berührt. Jeweils am 2. und 4. Freitag im Monat treffen sich Musikfreunde aus 21 Städten und Gemeinden der Südpfalz zur gemeinsamen Probe.

 

„The Show Must Go On“

 

Effektvolle Darbietungsformen mit ausgefeilter Lichtshow der professionellen Technikcrew machen das MUSIKTHEATER  stets zu einem Erlebnis und verzaubern den Zuhörer, wann immer es sich präsentiert.

MUSIKTHEATER RÜLZHEIM - das ist musikalische Unterhaltung auf hohem Niveau.
MUSIKTHEATER RÜLZHEIM - „Wir bringen Ihnen die gute Laune zurück!“